Bei Rünz & Hoffend setzen wir auf nachhaltige Kundenzufriedenheit

Warum Kundenbindung gerade im Garten- und Landschaftsbau entscheidend ist

Es ist selbstverständlich, dass Kunden mit ihrem Geld zufriedengestellt werden wollen. Da stellt sich die Frage, wie kann ich mich als Unternehmen im Garten- und Landschatsbau von der Masse abheben? Dass das gar nicht so einfach ist, verdeutlicht folgendes Beispiel: Du kennst sicherlich die klassische Geste eines Schokoladenpralinés auf dem Kopfkissen in Hotels? Zunächst klingt es nach einer netten Aufmerksamkeit, die im Kunden das Gefühl der Wertschätzung wecken soll. Durch das Gefühl soll eine Bindung zum Hotel hergestellt werden. In der Realität ist es jedoch so, dass diese Geste mittlerweile eher als Standard angesehen wird.

Die Herausforderung in der grünen Branche: Kundenakquise effektiv gestalten

Um eine starke Bindung zu Kunden aufzubauen, ist es entscheidend, sie zu verblüffen, sie mit etwas Außergewöhnlichem zu überraschen. Zufriedenheit ist eine persönliche Angelegenheit, aber Verblüffung hat die Kraft, Kunden anzustecken, sie mitzureißen und sie dazu zu bringen, anderen von ihren einzigartigen Erfahrungen mit Deinem Unternehmen zu erzählen, was automatisch zu Weiterempfehlungen führt.

Wenn Du lediglich die Erwartungen der Kunden erfüllst, tust Du nichts, über das es sich lohnt zu reden. Übertriffst Du jedoch die Erwartungen Deiner Kunden, wirst Du mit Loyalität und einer positiven Mundpropaganda belohnt.

Weitere Faktoren zur effektiven Kundenbindung im Garten- und Landschaftsbau

1. Regelmäßige Kommunikation pflegen

Eine kontinuierliche Kommunikation mit Deinen Kunden ist enorm wichtig, um ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Erwartungen zu verstehen und darauf einzugehen zu können. Auch wenn es sich zunächst für Dich als mehr Stress in Deinem ohnehin schon engem Zeitplan klingt. Es zahlt sich aus, seine Kunden besser kennenzulernen.
Dadurch baust Du eine Bindung auf und nicht nur sie werden Dich öfter beauftragen, sondern auch deren Freunde und Verwandte, weil sie Dich und Dein Unternehmen garantiert weiterempfehlen werden.

Durch den regelmäßigen Kontakt sei es per Telefon, E-Mail oder persönlich, können außerdem eventuelle Probleme schnell gelöst werden und es kommt nicht im Nachhinein zu Beschwerden.

2. Zusätzliche Services anbieten

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, kannst Du zusätzliche, vielleicht sogar branchenunübliche Leistungen anbieten, die über die reine Auftragsabwicklung hinausgehen.

Dies können etwa regelmäßige Gartenpflege, kostenlose Beratungstermine oder Rabattaktionen für Stammkunden sein.
Durch diese zusätzlichen Leistungen kannst Du das Kundenerlebnis verbessern und die Bindung zu Deinen Kunden stärken.

Diese Tipps sollten Dir dabei helfen, in der bevorstehenden Gartensaison nicht nur mehr Kunden zu gewinnen, sondern auch treue und zufriedene Kunden zu binden, die über Generationen hinweg zu Dir und Deinem Unternehmen halten.